- Wolf-Ingo Härtl
Ein Cover für den Roman
Heute schildere ich mal kurz, wie der Roman "Die Geliebte des Räubers" zu seinem endgültigen Cover kam...
Die Kreativen der Covergestaltung erhalten noch bevor der Roman beendet ist, erste Beschreibungen zum Inhalt, Thema, Zeit und Figuren, hier vor allem meine Hauptfigur Lisbeth (ausnahmsweise mal ohne ihren Liebsten Johann). Anhand dieser Vorgaben werden verschiedene Motive erstellt, die mehrere Punkte beinhalten sollten. Zum Einen muss das Motiv natürlich das Genre auf den ersten Blick erkennbar machen. Hier also ein historisches StadtLandFluss-Bild im Hintergrund. Die Figur sollte natürlich auch der Zeit und ihrem Stand entsprechend gekleidet sein. Hier beginnt schon mal der erste Knackpunkt. Manche Figuren haben im ersten Entwurf zu moderne Gesichter. Das wird dann aber rasch korrigiert, sodass am Ende ein stimmiges Zusammenpassen zwischen Figur, Gesicht und Hintergrund und Schriftzug entsteht. Nicht zu vergessen, dass auch mal Schmuck aus der Bildvorlage entfernt werden muss, wenn die Romanfigur aus einfachen Verhältnissen kommt. Wichtig auch das (manchmal vergrößerte) Motiv für die Rückseite, das Backcover. Der darüber gelegte Text sollte natürlich gut lesbar sein. Wenn die Coverdesigner also erste Entwürfe vorlegen, dann trifft der Verlag eine Vorauswahl unter Berücksichtigung der aktuellen Trends in den Buchläden (um die Leserschaft gleich richtig anzusprechen). Nach der Vorauswahl darf ich als Autor dann entscheiden, welches mir am besten gefällt. Und das Recht, sogar alles abzulehnen, ist mir gegeben, sollte ich überhaupt nicht einverstanden sein. Das war ich zum Beispiel bei einem Coverentwurf mit der Frauenfigur, deren Gesicht mit dem auffälligen Lippenvolumen so gar nicht zum Roman und der Zeit passte. Am Ende waren dann alle sehr zufrieden mit dem vorliegenden Cover. Am Ende? Ja, da gab es doch einen Anfang. Und der sah ein völlig anderes Cover vor, das auch schon abgesegnet war. Ihr könnt es hier sehen. Ich (und viele andere) fanden es wirklich toll von den Farben und der Stimmung her, aber dann entschied die Marketingabteilung eines Kooperationspartners, es noch einmal umzuschmeißen. Wäre aber schade, euch dieses sehr schön gestaltete Motiv vorzuenthalten.