
- Wolf-Ingo Härtl
Criminale Krimipreis 2025 in Schwetzingen
Am 12.04.24 wurden in Schwetzingen vom SYNDIKAT, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, die diesjährigen Preise (GLAUSER) für die besten deutschsprachigen Krimis verliehen. In der Jury eine mir sehr bekannte Schriftstellerin, nämlich die Langenerin Cornelia Härtl (aka Carla Wolf), einigen auch bekannt als meine Frau. Sie hatte die große Ehre in der Jury
für den GLAUSER in der Kategorie "Roman" zu sein, dem renommierten Preis für den besten deutschsprachigen Krimi-Roman. Ein Jahr Jury-Arbeit ging der festlichen Preisverleihung in Schwetzingen im Schloss voraus. Gemeinsam mit den anderen 5 Jury-Mitgliedern wurde eine Vorauswahl von 10 herausragenden Krimis getroffen, aus denen wiederum 5 Hochkaräter in die Endausscheidung kamen. Aus diesen fünf wurde dann der GLAUSER für den besten Roman 2025 gewählt. Wie ich mir sagen habe lassen, war die Entscheidung zwar einhellig, aber auch schwierig, da dieses Jahr alle fünf Nominierten wahre Krimi-Highlights präsentiert haben. Der Sieger unter den Siegern ist -- Trommelwirbel-- Till Raether mit seinem Roman "Danowski:Sturmkehre". Glückwunsch.
Auf dem Foto hier seht ihr Cornelia Härtl (Jury) mit dem Preisträger Till Raether auf der Bühne, und auf dem Eingangs-Foto seht ihr Cornelia Härtl im angeregten Gespräch mit dem Nominierten Henri Faber ("Gestehe") beim Sektempfang vor der Gala. Für mich als Autor von Historischen Romanen war es eine Ehre, als VIP-Gast mit dabei sein zu dürfen. Siehe dazu auch den nächsten Blog-Eintrag.